ATELIERS

haru apa nyx

haru apa nyx | Ophrys III | PVC und Metallversatz | 163 x 68 cm | 2023

www.haruapanyx.de

instagram: haru_apa_nyx

haru apa nyx arbeitet mit performance, Fotografie, Video und Kostüm-Objekten. Sie experimentiert mit fotografischen Methoden und versucht körpereigene Grenzen zu transportieren und zu entfremden.

Die wichtigste Inspiration ist die Anerkennung einer Natur, die selbst als ritualisierter Kulturort erscheint und somit diese Dichotomie in Frage stellt.

haru apa nyx (*1996 in Ulm) studierte von 2014-2019 an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Marijke van Warmerdam. Dort erhielt sie 2018 ein Stipendium der Heinrich-Hertz-Gesellschaft. Ein 2022 abgeschlossenes Studium der Klassischen Philologie nährte ihre künstlerische Praxis im Spannungsfeld muse – medium. Im Sommer 2023 wirkte sie beim ecosexual walk THE EARTH AS LOVER mit Annie Sprinkle und Beth Stephens auf der BUGA23 und in der Kunsthalle Mannheim mit.

Seit 2021 arbeitet sie im Atelierhaus Altes Güteramt in Mannheim.

Fritzi Haußmann | 2023

Fritzi Haußmann

www.fritzi-haussmann.de

Installative Raumzeichnung, Objekte, Performance

Das Verwenden gebrauchter, ausrangierter Materialien ist eines der Charakteristika von Fritzi Haußmanns Arbeitsweise. Ein Weiteres sind die raumgreifenden Installationen, die sie auf den jeweiligen Raum bezogen entwickelt und die in situ ihre vorläufig endgültige Form erhalten.

Die Objekte und Installationen weisen einen faszinierend organischen Charakter auf, als seien sie wesenhafte Gebilde, die Wand und Boden bedecken. Ihre Formen lassen sich sogar bewegen und verändern, denn die Künstlerin nutzt den Begriff der erweiterten Plastik für ihre Arbeit, wenn sie tragbare Objekte für Performances und Interaktionen mit dem menschlichen Körper aktiviert.

Fritzi Haußmann studierte an der Hochschule Wiesbaden Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt „freie Grafik“ und Freie Kunst an der Kunstakademie Mannheim. Sie ist Preisträgerin des Pfalzpreises für Bildende Kunst/ Plastik und war u.a. an Ausstellungen in der Kunsthalle Mannheim, im Landesmuseum Mainz, im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern und im Wilhelm Hack Museum beteiligt.

Barbara Hindahl | Rahmen | Buntstift auf Papier | 39,5 x 28 cm | 2024

Barbara Hindahl

Das ist kein Schmutzblatt

„Ich untersuche zeichnerisch Blätter mit Bildern und Texten, Notizen, Zettel mit schnellen Skizzen. Auf diesen Blättern geht es um den Informationsverlust des Gemeinten: Verblasstes, Verschmiertes, Durchdrucke auf der Rückseite und auf weiteren Blättern sind Fragmente, die den Sinn nur bruchstückhaft wiedergeben.

Diese und andere bildnerische Unfälle nehme ich ernst, indem ich sie zeichnerisch unter großem Zeitaufwand kopiere. Fake, Umgebung der Leere, gemeinhin nicht-darstellungswürdige Sujets, aber auch verzogene Raster und Abdrucke missglückter Drucke verweigern bewusst die Regeln kontingenter Erzähltopoi.

Barbara Hindahl beschäftigt sich mit den Randbereichen der Zeichnung. Sie zeichnet sehr kleine Körnchen auf quadratmetergroßen Papieren, erforscht die Beweglichkeit von Eisenspänen in Form von einem Zeichentrickfilm, hat den Tintenstrahldrucker als Musik Instrument eingesetzt und Zeichnungen als Partituren zum Ausdrucken gezeichnet. Auf rhythmische Weise verändert sie den Charakter von Funktionsräumen mit öffentlichem Zugang mit farbigen scheinbar unmotiviert angebrachten Folienstreifen.

Gaby Peters | Shark&Donut (pooltoys) | gipsgefüllte Pooltoys | 2023 | Foto: Hannes Woidich

Gaby Peters

www.gabypeters.de

Skulptur, Installation, Objekt

Laufende Wäschespinnen oder analoge Popcorn-Herstellung – Fokus der künstlerischen Forschung von Gaby Peters ist häufig das technisch konstruierte Objekt in seiner Beziehung zum Menschen.

Die spielerisch-poetische Auseinandersetzung mit Maschinenmythos, Funktionalität und Produktion findet Ausdruck in großen Stahlplastiken oder Objekten. Es sind abstruse und dennoch funktionierende Devices, die die hochtechnisierten Requisiten unseres Alltags vorführen. Momentan experimentiert Gaby Peters weg von der Konstruktion komplexer, sich bewegender Maschinen-Installationen hin zu aussitzenden, spröden, schweren Objekten, deren Eigenschaften durch Materialaustausch verändert oder negiert werden. Eine funktionale Verweigerung ist dadurch nach wie vor Thema.

Die Glasgow School of Art verlieh Gaby Peters den Master of Fine Art und das Studium an der Kunsthochschule Mainz schloß sie mit Auszeichnung ab. Ihre Werke erhielten zahlreiche Förderungen und Preise.

Inessa Siebert

Inessa Siebert | red carpet | Teppiche | 2023

www.inessasiebert.de

Aus Inessa Sieberts existenziellen Beobachtungen vom Menschen ergeben sich Fragen, die zur Grundlage für ihre Arbeit werden. Aus welchem Material besteht Erinnerung? Welche Beschaffenheit hat Sprache? Welche Form hat Zeit? Inessa Siebert greift gerne auf Vorhandenes zurück, Fundstücke mit Gebrauchsgeschichte, organisches Material und Textilien verschiedener Art kommen zum Einsatz, werden umgedeutet oder abstrahiert. Traditionelle Handarbeit übersetzt sie in neue Formen, mit analogen fotografischen Techniken nimmt sie eine Gegenposition zur täglichen Bilderflut ein und in ihren textilen Rauminstallationen ruft sie in Erinnerung, dass die Berührung mit Textilien zu unseren elementaren Erfahrungen gehört. Auch die Sprache ist wesentlicher Bestandteil unserer Existenz, in Inessa Sieberts lyrischen Texten wird sie zum künstlerischen Material.

Claus Stolz

Claus Stolz | Sonne #175 | Pigment Print auf Photo Rag | div. Editionen und Formate | 2010 | Claus Stolz + VG-Bildkunst

www.clausstolz.de

Von der "analogen Anarchie" des durch Sonneneinstrahlung zerstörten Filmmaterials über die Kammerspiel-Serie bis zu den neuen Promptografien: Ist bei den Heliografien von Claus Stolz das Bild identisch mit dem Motiv, überraschen die "Lichtbilder" durch die Schönheit des fotografischen Materials und die "Kammerspiele" durch ihre surreale Authentizität, so wird in der "Imagine"-Serie die Idee zum Motiv. Die Natur, das Paradies, ein befremdlicher Kosmos - neu gebaut und doch vertraut, obwohl so nie gesehen. Tiere wachsen aus Pflanzen oder ist es umgekehrt? Symbiose, Mimese, Materie, Mutation. Schönheit gepaart mit Unbehagen.

Licht, Material, Daten, Code und Idee - Fotografie ist für Claus Stolz gleichermassen Prozess, Transformation und Subversion.
Stolz ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) sowie der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA).

Ümmühan Türk

Ümmühan Türk | Ein Blühendes Schlag ins Gesicht |
Wolle, Stoff | 155x179 cm | 2023

Instagram: uemma_wool

In einer anthroposophischen Einrichtung habe ich gelernt, wie man eine Wärmflasche filzen kann. Am Anfang hat mir das Filzen tatsächlich gar nicht so gut gefallen, weil es schwierig war, ein weiches Material zu einem harten Stück zu entwickeln.  Um alles richtig fest bekommen zu können, braucht man viel Geduld und Kraft. Es hat lange gedauert bis ich das Gefühl hatte, „Wolle“ als mein Hauptmaterial zu nutzen.

Das Filzen passt zu meinen Themen, die Geschichten aus meinem vergangenen Umfeld bis hin zur aktuellen Entwicklung in der Art wie ich sie erarbeite, denn es steckt viel Geduld und Gewalt darin. Der Prozess beim Filzen spiegelt eine Entwicklung von einem Baby zu einem Erwachsenen wider. Dabei bringe ich mein Thema in eine Form und es ist wichtig, wie ich es mache. Ich musst drauf achten wie viel Seife ich benutze, wie fest ich es knete und wie lange, bis es fertig ist. Am Ende fühle ich mich erschöpft aber auch zufrieden, dann ist es erledigt und hängt nun an der Wand.

Emre Yazar | 2023 | Foto: Emre Yazar

Emre Yazar

Instagram: iwaipidindei, iwaipidindei__x___fiyyasco, cotaac_workshop, jungefreundeaag

der die Qualität des Bodens verbessert, den er bewohnt
gemeinschaftlich gestalteter Work-in-Progress
Spiel- und Gestaltungsräume schafft, ergebnisoffen, thront
wir haben die Erde umgegraben, kein Stress
tell a friend,
die Stadt als Universität, die Straße als Kurs
tell a friend
(nicht beweisen zu müssen, was man macht)


Wirkräume und Marken. Wie wollen wir uns zukünftig organisieren? Denken und Gestalten. NMS für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Das Studio (E Y P D & A) ist (nicht nur) hier. Für Emre Yazar ist die Gesellschaft das Kunstmedium schlechthin. Zunächst ging es „auf den Nacken unserer (Groß-)Väter“, nun verteile ich die Klatscher.

Eski mal ofisi. Ja, in der Galerie Yazar findest du einige Werke von mir: einen Stuhl, der aus recyceltem Holz hergestellt wurde. Und dann liegt da Keramik auf der Erde.

Worum handelt es sich bei der Arbeit aus Stahl?

Das Designerkollektiv iwaipidindei__x___fiyyasco besteht aus den Mannheimer Künstlergeschwistern Emre Yazar und Yasin Yazar. Aufgewachsen in gleichen und doch unterschiedlichen Milieus, nutzen sie bei ihren Design- und Kunstprojekten spielerisch die Erfahrungswerte aus der unmittelbaren Interaktion, um außergewöhnliche Interventionsprojekte für die Straße zu entwickeln. Diese sind auch dem Bereich Aktionskunst und Soziale Plastik zuzuordnen.

Yasin Yazar

Yasin Yazar | 2024 | Foto: Emre Yazar

Instagram: fiyyasco, artwalksarttalks

Lavandia-Syndrom, Hypnotize-Flow
Blanka auf Strom, überall V
Schließfächer brechen, Torba voller Elmas
Schiri bestechen, Konto voller Dollars
Du kriegst Dayak von kleinem Kind, Feuerstein, Bam-Bam
New Kids on the Block fragen nach Çarsaf
six huit, Ekip, Chaye, Mentalité

Kunst und Kriminalität. Post Vandalismus. Die Ästhetik der Straße. Asphalt, Beton und Urbane Räume.

Die Straße hat immer die künstlerische Praxis inspiriert. Für Yasin Yazar ist die Straße sein Studio. Bei den offenen Ateliers präsentiert er Arbeiten auf WASHI Papier.

Die Abbildungen sind Zusammensetzungen von Motiven aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte und analoge Aufnahmen, die während Recherchen, Projekten und Dokumentationen in Stadtteilen und Quartieren entstanden sind.

Das Designerkollektiv iwaipidindei__x___fiyyasco besteht aus den Mannheimer Künstlergeschwistern Emre Yazar und Yasin Yazar. Aufgewachsen in gleichen und doch unterschiedlichen Milieus, nutzen sie bei ihren Design- und Kunstprojekten spielerisch die Erfahrungswerte aus der unmittelbaren Interaktion, um außergewöhnliche Interventionsprojekte für die Straße zu entwickeln. Diese sind auch dem Bereich Aktionskunst und Soziale Plastik zuzuordnen.

Al Zanabili | Foto: Michael Marc Zanabili | 2023

Al Zanabili

www.zanabili.de

drums and percussion

Al's Leben als Künstler ist geprägt von einer Sehnsucht nach Verstehen und nach Erweiterung sprachlich-musikalischen Ausdrucks. Seine Suche nach einer 'Philosophie des Lebens' führte ihn nach Afrika, wo ihn die Tradition der Griots, der afrikanischen Barden, faszinierte, die als 'lebende Bibliotheken' die Erinnerung an die Geschichte des Landes wachhalten, den Menschen den Spiegel vorhalten, die Jugend durch die Erzählung alter Märchen und Mythen bilden.

Wer erleben möchte, wie der listige Hase aus purer Freude die anderen Tiere über's Ohr haut, um die Trommel zu schlagen; wer eintauchen will in das Reich von Donner und Echo, begreifen will, welche Kräfte unsere Gesellschaft formen; wer erkennen mag, wie man den Glauben an die eigene Berufung trotz aller Widrigkeiten aufrechterhalten kann und beharrlich seiner Bestimmung folgt, der muss den Geschichten lauschen, die Al Zanabili aus Westafrika geholt und uns 'Modernen' anverwandelt hat.